Natur in Keltern e.V.

Baumausgabe


auf dem Bauhof, Ellmendingen am 30.11.2019

Am 30. November wurden die Bäume aus der Streuobstaktion der Gemeinde Keltern ausgegeben. 190 Bäume hatte die Gemeinde Keltern gespendet, weitere 61 Bäume, wurden auf eigene Rechnung durch die Bürger erworben. Insgesamt wurden ca. 40 verschiedene Sorten von Äpfeln, Birnen, Zwetschgen, Kirschen und Quitten in unterschiedlichen Mengen, je nach Wunsch als Halb- oder Hochstamm, an über 90 Abholer abgegeben. Die anwesenden Obstbaum-Fachwarte boten auch noch einen Pflanzschnitt an, soweit dies gewünscht wurde.

Der Tag vorher war für die Helfer aus den Obst- und Gartenbauvereinen Dietlingen, Ellmendingen und dem Obst und Weinbau Verein Niebelsbach, sowie den Projektmitarbeitern unseres Vereins, für die ordnungsgemäße Vorbereitung der einzelnen Ausgabestellen auf dem Bauhof der Gemeinde Keltern vorgesehen.

Die umfangreichen logistischen Vorbereitungen zogen sich bis in den Morgen des Ausgabetages hin, konnten aber noch rechtzeitig vor dem Erscheinen der ersten Abholer abgeschlossen werden.

Es folgte eine Abfertigung fast ohne Staus. Zunächst wurden die Wertscheine für Zubehör und Bäume gemäß den individuellen Bestellungen ausgegeben, mit denen dann an den einzelnen Ausgabestationen zunächst das Zubehör (Pfahl, Wühlmausschutz, Verbissschutz und Strick) und danach die Bäume abgeholt werden konnten. In jeder Ausgabestation standen zwei Helfer bereit, um die ordnungsgemäße Ausgabe an die Abholer zu gewährleisten. Die Abholer, so wie auch Herr Bürgermeister Bochinger, der die Aktion besuchte, lobten die gute und sachgemäße Vorbereitung und Durchführung, sowie den ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten.

Die Bürger waren offensichtlich auch bestens vorbereitet zum Bauhof der Gemeinde gekommen. Viele hatten Hänger und Schlepper für den Transport der Bäume mit ihrem Zubehör dabei. So konnte die "Rundfahrt" auf dem Bauhofgelände reibungslos durchgeführt werden.

Wenn gewünscht, wurde durch die anwesenden und mithelfenden Obstbaum-Fachwirte auch gleich der notwendige Pflanzschnitt durchgeführt und hilfreiche Tipps zum Pflanzen und Pflegen gegeben. Die ausgegebenen Bäume sollten zügig eingepflanzt werden damit die empfindlichen Wurzeln keinen Schaden erleiden. Wie schon am Nachmittag auf der Gemarkung ersichtlich, hatten sich Viele der neuen Besitzer auch schon an die Arbeit gemacht und die Bäume eingesetzt. Sollte der kommende Winter trocken werden, schadet dies den Bäumen, wenn nicht ab und zu gegossen wird. Genauere und detailliertere Pflanzinformationen wurden in Form eines Flyers auch gleich angeboten. Wer diese Informationen nicht mitgenommen hat, kann sie nachlesen oder herunterladen.

In vielen Gesprächen am Rande der Baumausgabe wurde von den Fachleuten aber auch angemahnt, dass es nicht bei der Ausgabeaktion bleiben darf. Es muss vielmehr in den ersten Jahren dafür gesorgt werden, dass sowohl die Bewässerung, wie auch in den kommenden Jahren der notwendige Schnitt fach- und sachgerecht durchgeführt wird.

Seitens des Vereins Natur in Keltern e.V. ist daher geplant, in regelmäßigen Abständen in Kooperation mit den Obst- und Gartenbau Vereinen, Kurse für den sachgerechten Schnitt, sowie für die fachgerechte Pflege anzubieten. Die Adressen der neuen Baumbesitzer werden für die jeweils notwendigen Erinnerungen genutzt werden.

Für die tatkräftige, zum Teil aufwendige, ehrenamtliche Mitarbeit an diesem Projekt unser Dank an alle Beteiligten von Natur in Keltern e.V., die beteiligten Obst- und Gartenbau Vereine, sowie die Obstbaum-Fachwarte. Ob eine solche Aktion so oder in ähnlicher Weise in der Zukunft wiederholt wird, muss in der Gemeindeverwaltung entschieden werden. Wenn es nach den anwesenden Bürgern ginge, würde dies sehr begrüßt.

bild.jpg
bild.jpg
bild.jpg
bild.jpg
bild.jpg
bild.jpg
bild.jpg
bild.jpg
bild.jpg