Natur in Keltern e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung


12.September 2019 19:00h Gasthof Traube, Ellmendingen

Unsere Satzung haben wir auf unserer Gründungsversammlung vom 27.6. 2019 offiziell beschlossen. Alle Gründungsmitglieder haben diese, sowie das dazugehörige Protokoll unterschrieben und den Vorstand beauftragt, unseren Verein "Natur in Keltern" in das Vereinsregister eintragen zu lassen.

Parallel hatte der Vorstand beim Finanzamt Pforzheim die Befreiung von der Körperschaftssteuer beantragt und die Bestätigung der Gemeinnützigkeit angefragt. Diese ist unter anderem für die Gebührenfreiheit am Registergericht in Mannheim und das Ausstellen von Spendenbescheinigungen notwendig.

Die Bestätigung wird nach nochmaligem Nachfragen beim Finanzamt jedoch zunächst verwehrt, da wir im Paragraphen 2 als unseren satzungsgemäßen Zweck zwar den Artenschutz und den Biotopschutz benannt haben, den Tierschutz aber nicht explizit erwähnen. Dies sei schädlich für die Gewährung der Gemeinnützigkeit, so das Finanzamt.

Die fehlende Bestätigung der Gemeinnützigkeit ist seitens des Registergerichtes aber nicht die einzige zu korrigierende Formulierung in unserer verabschiedeten Satzung. Wir hatten übersehen, dass wir für den Austritt von Mitgliedern im Paragraphen 3 zwei unterschiedliche Fristen angegeben haben. Dies muss ebenfalls korrigiert werden.

Nicht zuletzt ist die Benennung unseres "Blättle" für die Einladung zu Mitgliederversammlungen nach Einschätzung des Gerichtes unklar und gehört präzisiert. Es heißt eben nicht "Gemeindenachrichten", sondern "Gemeindenachrichten Keltern".

Zur Korrektur dieser und ein paar kleinerer Fehler, in der verabschiedeten Satzung, die zum einen für die Erreichung der Gemeinnützigkeit nötig und zum Anderen vom Registergericht gefordert werden, ist ein Beschluss der Mitgliederversammlung erforderlich. Dazu lädt der Vorstand hiermit für den

12. September 2019 19:00 in den Gasthof Traube, Ellmendingen

ein. Der einzige Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung ist die Änderung der Satzung. Andere Diskussionen können nach Ende der MV selbstverständlich ebenfalls geführt werden.

Die korrigierte und ergänzte Satzung mit farbigen Markierungen der Änderungen kann über den Button unten heruntergeladen werden.




neue Satzung farblich markiert

zum Download
Protokoll der Mitgliederversammlung

zum Download