Pfinzputz 2020

Einladung im Gemeindeblatt

Plastikfolien, Getränkedosen, Einkaufstüten, Hausmüll, Autoreifen, Verpackungsmaterial, Styropor, Batterien, Elektrogeräte etc., etc. Viele unterschiedliche Arten von Müll und Schrott werden leider von rücksichtslosen Mitbürgern in der Natur und somit auch in den Bächen nach dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn" entsorgt.

Aber was für die umweltbewussten Mitbürger ein Schandfleck ist, ist für die Natur eine große Gefahr, z.B. werden viele Stoffe nicht biologisch abgebaut und verschandeln jahrzehntelang die Landschaft. Andere Produkte verrotten und setzen giftige Stoffe frei. Kunststoffteile werden von Tieren gefressen, die daran qualvoll zu Grunde gehen. Dies sind nur wenige Gefahren, die von einer derartigen Umweltverschmutzung ausgehen.

Wir, vom Verein "Natur in Keltern e.V." wollen das Jahr mit einer guten Tat begehen und werden auf der Gemarkung Keltern die Pfinz und den Uferbereich der Pfinz vom Müll befreien. Hierzu rufen wir alle Kelterner Bürger zur Mithilfe auf. Wir treffen uns am 22. Februar um 10:00 Uhr am Lindenplatz in Ellmendingen. Dort werden Gruppen eingeteilt, die dann die Bachufer abwandern werden. Die Dauer der Aktion richtet sich nach der Beteiligung, wird aber in den frühen Nachmittagsstunden abgeschlossen sein.

Die Gemeinde Keltern unterstützt die Veranstaltung in vielfältiger Art und spendiert auch für alle Teilnehmer Vesper und Getränke. Um die Planung zu erleichtern, wäre eine vorherige Anmeldung der Teilnehmer über die Kontaktadresse berndvonow@web.de oder über Telefonnr.: 07236 7581 vorteilhaft.

Fotos: Antje Schultner (2) und Bernd von Ow (1)