Blühsträucheraktion 2023

pano_bluehstraeucher2023.jpg

Ausgabe Blühsträucher und Geburtenbäume

Wie nunmehr seit 2019 fast schon Tradition, hat der Verein Natur in Keltern e.V. auch dieses Jahr eine eigene Aktion zum Erhalt der Artenvielfalt von Insekten, sowie als Brut- und Lebensraum von Kleinsäugern und Vögeln durchgeführt.
Auch diesmal wurde die Aktion wieder großzügig von der Sparkasse Pforzheim Calw unterstützt. Bedingt durch eine finanzielle "Spritze" der Sparkasse konnte der Verein Pflanzen zu sehr günstigen Preisen anbieten.

Während in den letzten Jahren jeweils ein Streuobstbaum gefördert worden ist, wurde dieses Jahr entschieden, jeweils fünf Blühsträucher zu einem Pauschalpreis von 40 Euro anzubieten. Die Besteller konnten aus acht verschiedenen Blühstraucharten ihre Auswahl treffen, wobei auch mehrere gleiche Arten möglich waren. So wählten fast ein Viertel der Besteller eine Felsenbirne (26x), 21x wurde eine Kornelkirsche und 17x ein schwarzer Holunder gewählt.
Wie in den vorherigen Jahren hat auch die Gemeinde Keltern wieder den frischgebackenen Eltern aus dem Vorjahr einen Erinnerungsbaum angeboten. Diese Aktion wurde ebenfalls von "Natur in Keltern e.V." organisiert.

Am Wochenende fand nun die Ausgabe der bestellten weit über 100 Blühsträuchern sowie der über 30 Streuobstbäume auf dem Bauhof der Gemeinde Keltern statt. Mit einer gewissen Routine wurden, die erst morgens durch die Baumschule angelieferten Pflanzen zunächst sortiert und dann an die Abholer ausgegeben.

Ein Team aus Mitgliedern des Vereins, Freunden aus dem OGV Ellmendingen, sowie anderen tatkräftigen Helfern standen wieder parat, der Aktion zu einem Erfolg zu verhelfen. In diesem Zusammenhang ist ein weiteres Mal auch die positive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Bauhofes zu erwähnen. Sie hatten, wie in den Vorjahren, wieder eine Fahrzeughalle extra für die Aktion freigeräumt. Bürgermeister Steffen Bochinger konnte leider an der Ausgabeaktion nicht teilnehmen, da zeitgleich die Haushaltsdebatte im Gemeinderat stattfand.

Gut gewappnet mit Transportmöglichkeiten kamen die Besteller zum Bauhof und ließen sich gleich auch noch zu den Pflanzregeln beraten. Für die Streuobstbäume wurde der notwendiger Pflanzschnitt angeboten und meist gerne genommen.

Von verschiedener Seite erhielt der Verein großes Lob für die Aktionen. Auch der am Nachmittag einsetzende unangenehme Regen konnte die Stimmung der Mannschaft nicht trüben. Allen Beteiligten auch auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Dank für die Mitarbeit.