Natur in Keltern e.V.

Ökomobil in Keltern

Am 2. August 2022 war das Ökomobil der Staatlichen Naturschutzverwaltung Baden Württemberg in Keltern zu Gast. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Verein Natur in Keltern e.V. im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Keltern. 14 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren nahmen teil und staunten, wieviel Unbekanntes in einer scheinbar vertrauten Umgebung lebt.

Das Ökomobil ist ein rollendes Naturschutzlabor, das unter dem Motto: "Natur erleben, kennen lernen und schützen" seit mehr als 30 Jahren in Baden-Württemberg unterwegs ist. Das 4-köpfige Team hatte alles dabei, was benötigt wird, um zusammen Tiere, Pflanzen und Lebensräume zu erkunden. Zu Beginn wurden Tierlaute gehört und erraten, sowie Pflanzen nicht nur aufgrund des Aussehens, sondern auch nach ihrem Geruch bestimmt. Schließlich wurden auf einer Wiese kleine Insekten gesammelt, die anschließend mit Lupen und Mikroskopen genauer untersucht wurden.

Mit Hilfe einer Video-Projektion konnte man dann zum Schluss die kleinen Funde ganz groß betrachten, eine ganz tolle Gelegenheit, die Vielfalt und Schönheit von Käfern, Wanzen, Bienen, Wespen, Grashüpfern und Spinnen zu diskutieren.

Das unmittelbare Wahrnehmen und Erleben der Natur ist wesentlicher Teil einer wirkungsvollen Naturschutzbildung und ist uns vom Verein Natur in Keltern e.V. ein großes Anliegen. Wir wollen aufzeigen, wie vielfältig und faszinierend die Natur vor Ort ist und herausfinden, was zu ihrem Schutz getan werden kann. Ein herzliches Dankeschön geht daher an das Team "Ökomobil" des Regierungspräsidiums Karlsruhe für den Besuch in Keltern.

Fotos: NiK

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken

bild.jpg
 
bild.jpg
 
bild.jpg


bild.jpg
 
bild.jpg
 
bild.jpg


bild.jpg
  
bild.jpg
  
bild.jpg


bild.jpg
 
bild.jpg
 
bild.jpg
Die kleinen Forscher in Aktion


bild.jpg
 
bild.jpg
 
bild.jpg


bild.jpg
Ein kleines Dankeschön von NiK