Natur in Keltern e.V.

Radio Regenbogen Projekt - 'Wir geben Bienen ein Zuhause'

Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln auf der Haut, die Blumen entfalten ihre bunte Farbenpracht - und die Bienen summen wieder im Garten und auf dem Balkon! Doch unser wichtigster Blumenbestäuber ist schon seit Jahren in Gefahr und die weltweite Bienenbevölkerung geht rapide zurück.

Egal ob Kindergarten, Schule, Firma oder Verein - jeder, der Platz für eine Blumenwiese oder ein Blumenbeet hat, kann Bienen ein Zuhause geben. Radio Regenbogen unterstützt Projekte und bringt ein Bienenhaus und tütenweise Blumensamen vorbei, um auch in Keltern den Bienen neuen Lebensraum zu schenken.

Unser Beiratsmitglied Bernd von Ow hörte von dieser großartigen Aktion im Radio und hat sich spontan beworben.

Am Do. 12.Mai 2022 kam Sara Baas, Radio Regenbogen Regionalreporterin nach Ellmendingen. Seitens Natur in Keltern e.V. (NiK) waren zwei Gruppen des Kindergartens Rappelkiste, sowie zusätzlich zwei Schulklassen der Johannes-Kepler-Schule, Ellmendingen eingeladen. Bürgermeister Steffen Bochinger, Gemeinderat Rolf Mertz, sowie einige Eltern, Betreuer der Kinder und natürlich Mitglieder von NiK ließen es sich nicht nehmen, an dieser Veranstaltung neben dem TUS Platz teilzunehmen.

Die Reporterin hatte Deko- und Informationsmaterial und ein Bienenhotel, sowie ausreichend Tüten mit Blühsamen mitgebracht. Jedes Kind durfte seine Tüte mit Samen, auf das durch NiK vorbereitete Beet streuen und anschließend auch festtreten. Für die Sendung von Radio Regenbogen standen dann Bürgermeister Bochinger und Bernd von Ow noch für ein Interview zur Verfügung.

Mit einem Gruppenbild aller ca. 90 bis 100 Teilnehmer wurde die Aktion beendet. Die Aktion hat allen Beteiligten, speziell den Kindern sehr viel Spaß gemacht und wird so ganz sicher zum Verständnis für die Insekten, hier die Bienen beitragen.

Radio Regenbogen und allen Beteiligten an dieser Veranstaltung sei auch auf diesem Weg nochmals unser Dank ausgesprochen.

Fotos: Antje Schultner; Fritz Hönig

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken

bild.jpg
 
bild.jpg
 
bild.jpg


bild.jpg
 
bild.jpg
 
bild.jpg


bild.jpg
  
bild.jpg
  
bild.jpg


bild.jpg


bild.jpg
 
bild.jpg
 
bild.jpg
Zeit für die Interviews


bild.jpg
ca. 90 - 100 Teilnehmer waren dabei