Natur in Keltern e.V.

Volksbegehren Artenschutz vorerst beendet


Das Volksbegehren Artenschutz wurde am 14. August 2019 durch das Innenministerium des Landes Baden-Württemberg zugelassen und ab 24. September durchgeführt. Heftig wurde diskutiert, dass das Volksbegehren nicht zum Vorteil von Keltern, den Winzern und Landwirten beitragen wird, wenn es in unveränderter Form Gesetz werden würde. Aus Sicht des Vereins "Natur in Keltern e.V." bleibt festzuhalten:

In intensiven Gesprächen mit der Landesregierung konnten nun konkrete Zielsetzungen und strategische Ziele erarbeitet werden, die zum Abbruch der Sammelaktivitäten für Unterschriften durch die Initiative geführt haben.

Es wird jetzt Aufgabe der Naturschutzverbände und so auch unseres Vereins sein, dafür Sorge zu tragen, dass die gesetzten Ziele der Landesregierung auch Gesetz werden.

Wenn auch das Ergebnis (siehe ) nicht exakt den Forderungen der Initiative entspricht, so ist es doch eine gemeinsame Willenserklärung, deren Grundsätze im vorgelegten Niederschlag fanden. Da in diesem auch die spezifischen Notwendigkeiten unserer Heimat berücksichtigt sind, wurde daher auch beschlossen, keine weiteren Sammelaktivitäten mehr durchzuführen und bestehende abzubrechen.