Natur in Keltern e.V.

Ansiedlungsprojekt für den Vogel des Jahres 2022,
den Wiedehopf (Upupa epops)

Auf Initiative von Gerhard Vögele (Naturschutzwart und anerkannter Vogel-Experte in Pforzheim und dem Enzkreis) entstand die Idee, den Vogel im westlichen Enzkreis anzusiedeln.

Im Südwesten gehören zu den klassischen Revieren des Wiedehopfs Weinberge, Obstgärten und Streuobstwiesen. Ausreichend Insekten und geeignete Bruthöhlen sind entscheidend, damit der Vogel sich wohlfühlt.

In den letzten Jahren gab es mehrere Beobachtungen, daher konzentrierte sich die Suche nach einer geeigneten Nisthilfe auch auf die Streuobstwiesen in und rund um Keltern.

Der erste Kasten wurde nun im Eigenbau fertiggestellt, hierbei möchten wir uns besonders bei unserem Vorstandsmitglied Andrea Bossert bedanken, welche eine größere Spende an Nik für das Material und weitere Ausgaben, eventuell für den Bau von mehreren Kästen, überwiesen hatte.

Nun ist Geduld gefragt, in manchen Gegenden dauerte es vom ersten Aufhängen der Kästen bis zur ersten Brut teilweise bis zu 10 Jahre.

Vielleicht gelingt es uns ja, weitere Flächenbesitzer zu finden, die interessiert daran wären, aktiv bei dieser Aktion mitzuwirken, sprich uns ihre Wiese für die Aufstellung eines Kastens zur Verfügung zu stellen. Kontaktaufnahme bitte unter info@natur-in-keltern.de

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken

bild.jpg