Natur in Keltern e.V.

Abschlußbericht Kitzretteraktion 2020

Zehn Wochen Rehkitzrettung sind zu Ende gegangen....

Mit Freude und viel Einsatzbereitschaft, aber auch mit etwas Wehmut, blicken die Kitzretter vom Verein Natur in Keltern e.V. auf 10 Wochen Einsatz und das damit Erreichte zurück; glücklich für jedes Kitz, das wir vor dem Mähtod retten konnten und wehmütig, dass uns dies trotz aller eingeleiteten Maßnahmen nicht immer zu 100 % gelang. An uns, dem Landwirt und auch dem Lohnmäher gehen solche Dramen nicht spurlos vorüber und ist bedrückend. Ebenso ist es für das Muttertier eine sehr traumatische Situation, sie wird über mehrere Tage nach ihrem Kitz suchen und rufen.

Deshalb erfüllt es die Helfer mit Stolz, dass es ihnen gelungen ist, in Keltern mit seinen fünf Ortsteilen, durch Sicherung und Vergrämungsmaßnahmen bei einer Vielzahl von Kitzen den Mähtod zu verhindern und Leben gerettet zu haben - denn

Jedes gerettete Kitz ist ein Erfolg!

Zu Gute gekommen ist uns im Juni auch die Regenperiode mit einem dadurch verspäteten Mahdbeginn. Die Kitze hatten somit mehr Zeit ihren Drückerinstinkt zu verlieren und ihre natürlichen Fluchtreflexe zu entwickeln, um bei herannahender Gefahr mit ihrer Mutter fliehen zu können.

Gleichzeitig hat sich aber auch gezeigt, dass bei guter Kooperation aller Beteiligten (Landwirte, Jäger und Bürger) Tierschutz und landwirtschaftliche Belange sich nicht ausschließen. Im Besonderen ist es mehreren Landwirten und ihrer vorbildlichen Mitarbeit zu verdanken, dass wir durch rechtzeitige Information einer bevorstehenden Mahd unsere Helfer frühzeitig aktivieren und unsere Einsätze gut vorbereiten konnten.

Fazit: Wenn wir rechtzeitig über die geplante Mahd informiert werden, können wir auch helfen und retten!!

Weiterhin gilt unser ganz besonderer Dank der BRH Rettungshundestaffel Nördlicher Schwarzwald e.V. mit Herrn Thomas Kälber und seinem Helferteam. Ebenso unseren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz, sowohl in den Abendstunden als auch in den ganz frühen Morgenstunden bei Wind und Wetter, neben ihrer eigentlichen Berufstätigkeit mit dazu beigetragen haben, Kitze aufzuspüren, zu separieren um somit den Mähtod zu verhindern.

Unsere geretteten Kitze wurden teilweise mit einer Ohrmarke versehen, um der Wildforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg in Aulendorf, die Möglichkeit zu geben, Langzeitdaten und Rückmeldungen über Setzzeiten, Geschlechterverhältnis, Altersaufbau und Abwanderung, sowie Todesursachen und Bejagung zu erhalten. Und vielleicht können wir bei etwas Glück während einer unserer Spaziergänge ein solches Reh entdecken, das mit unserer Ohrmarke versehen wurde.....

Wir beenden nun für dieses Jahr unsere Einsätze und hoffen, dass UNSERE Kitze ein schönes Leben haben dürfen.

Gerne sind wir auch bereit, weiteren Landwirten, die unseren Verein bzw. unsere Aktion noch nicht kennen, unsere Unterstützung anzubieten.

Wer Interesse an unserer Arbeit/Projekten im Verein Natur in Keltern e.V. hat, ist herzlich willkommen.

Allen Akteuren nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe und auf einen neuen Kitzrettungseinsatz im Jahr 2021.